Verwandeltes Lexikon

Eigentlich braucht man ja kein Lexikon mehr. Im Internet findet man auf fast alles eine Antwort. Wozu also diese Bücher aufheben?

Dieses 18 bändige Meyers Neues Lexikon wurde von 1971-1978 vom VEB Bibliographisches Institut Leipzig herausgegeben. In Lederin, einem Kunstledermaterial eingebunden, kostete ein Band 31,- Mark. (Die Lederausgabe pro Band 145,-M) Unsere Familie entschied sich damals für die preiswertere Variante. 2 – 3 mal im Jahr kam dann der neuste Band ins Haus. Begeistert blätterten wir das ganze Buch, Seite für Seite durch. Die Informationen sind sachlich, interessant und mit vielen Fotos unterlegt. Der 17. Band ist ein Atlas, mit ebenfalls sehr vielen Fotografien. Jedes Lexikon ist auch immer ein Spiegel der Zeit, in der es gedruckt wurde. Die aktuellen Dinge, Meinungen und Moden von damals sind die Geschichte von heute. Und damit wird es schon wieder interessant.

In den folgenden 20 Jahren wurde das Nachschlagewerk viel benutzt, ist zweimal umgezogen und schließlich in Kartons verstaut worden. Zeit, es abzustauben.